Laufende Projekte

Unsere Arbeit konzentriert sich auf den ländlichen Raum in den Provinzen Parvan und Herat. Wir arbeiten ganz bewusst kaum in den großen Städten, beispielsweise in Kabul, wo Hilfe sicher auch nötig ist, sich aber vergleichsweise viele Organisationen engagieren.

Image

Schule Laghmani

Die neue Bücherei in der Schule bietet ausreichend Arbeitsfläche zum Lernen und beherbergt einige Computer.

Image

Schule Balaghel

Der Neubau der Schule auf dem alten Schulgelände war dringend nötig. Die provisorische Unterbringung der Kinder war katastrophal und menschenunwürdig.

Image

Schule Gebrail

Der Anbau der Schule in Gebrail wurde feierlich eingeweiht

Image

Schule Sufian Payin

Die Bauarbeiten in der Sufian Payin Schule sind abgeschlossen

Image

Stick-Programm

Stickerei - Eine vom Aussterben bedrohte Handwerkskunst verschafft Frauen Einkommen und Selbständigkeit

Image

Frauen-Bildungszentrum Shahrak

Das Frauenzentrum ist ein Treffpunkt für die Frauen in Gebrail: sie nutzen sein Kursangebot, besuchen Veranstaltungen oder treffen sich einfach in der Teestube des Zentrums.

Image

Kinder-Patenschaften

Mit einer Patenschaft für Schulbildung werden Kinder und ihre Familien unterstützt.

Image

Schul-Patenschaften

Deutsche Schulen übernehmen Patenschaften für afghanische Schulen.

Image

Lehrerfortbildung

Die Fortbildung in Mathematik, Biologie und Chemie für Lehrer der Schulen Meanshah, Laghmani und Balaghel dauert 4 Monate.

Image

Studentinnen-Patenschaften

Das Shomali – Studentinnen – Projekt(SSP) wurde im Jahr 2021 initiiert und gestartet an der Parwan – Universität in Charikar. Der Ursprungsgedanke und die Intention waren damals jungen, motivierten, talentierten, aus mittellosen Familien stammenden Frauen ein Universitätsstudium zu ermöglichen. Sie sollten sich weiter qualifizieren können und somit zur Entwicklung ihres Landes und ihrer Region einen Beitrag leisten können. Durch die Machtübernahme der „de-facto-Regierung“ wurde inzwischen allen Frauen der Zugang zu staatlichen Universitäten verunmöglicht.